Architektururlaub – Kleine Bleibe

Die Kleine Bleibe in Montabaur, einer Kleinstadt im Westerwald, zwischen Köln und Frankfurt gelegen, ist ein besonderer Ort, der durch seine Architektur und Lage für Entspannung sorgt. Die eleganten Ferienhäuser sind perfekt dafür geeignet, dem Alltagsstress zu entfliehen und die Schönheit der Natur zu genießen.  Beide Häuser sind trotz ihrer Größe geräumig und bieten alles, was man für einen erholsamen Aufenthalt benötigt.

Architektururlaub - Kleine Bleibe

Kleine Bleibe

Kleine Bleibe buchen

Die Häuser der Kleinen Bleibe sind aus natürlichen Materialien gebaut und haben eine sinnvolle Raumaufteilung, die dazu beiträgt, dass man sich wohl fühlt. Die großen Fenster lassen viel Tageslicht herein und  stellen somit ein optische Verbindung von Innen- und Außenräumen her , die es ermöglicht, die Natur in das Haus zu holen.

Im Vordergrund rechts die Küche und direkt dahinter der Essbereich. Foto: Célia Uhalde

Im Vordergrund rechts die Küche und direkt dahinter der Essbereich. Foto: Célia Uhalde

Die Lage in Montabaur ist ideal für alle, die die Schönheit des Westerwalds genießen möchten. Die Ferienhäuser liegen in unmittelbarer Nähe von Wander- und Radwegen, die es ermöglichen, die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden. Trotzdem ist man in nur wenigen Minuten mit dem Auto oder Zug in größeren Städten wie Frankfurt oder Köln.

Gute Architektur ist eine Grundlage für gute Erholung

Gute Architektur kann dazu beitragen, dass man sich in seiner Umgebung wohl fühlt und sich entspannen kann. Durch den Einsatz von natürlichen Materialien, viel Tageslicht und einer sinnvollen Raumaufteilung haben die Ferienhäuser eine entspannende Ausstrahlung. Auch die Verbindung von Innen- und Außenräumen ist überzeugend und integriert die Natur in die Räume.

Haus Gipfelglück. Foto: Célia Uhalde

Haus Gipfelglück. Foto: Célia Uhalde

Ein weiteres wichtiges Element ist die Anbindung an die Umgebung. Weil die Kleine Bleibe gut in die Landschaft eingebettet ist und einfache Möglichkeiten zur Erkundung der Umgebung bietet, trägt sie dazu bei, dass man sich rasch zurechtfindet und die Umgebung genießen kann. Gute Architektur spielt eine wichtige Rolle dabei, sich im Urlaub wohl zu fühlen und den Stress vergessen zu lassen.

Architektururlaub im Gelbachtal

Die Kleine Bleibe in Reckenthal liegt nicht weit vom Gelbach und bietet damit die Möglichkeit, die Natur dieses beschaulichen Tals hautnah zu erleben. Der ruhig plätschernde Fluss und die umliegende Landschaft bieten eine idyllische Umgebung für Entspannung und Erholung.

Schlafzimmer im Haus Waldwunder. Foto: Célia Uhalde

Schlafzimmer im Haus Waldwunder. Foto: Célia Uhalde

Die Kleine Bleibe in Reckenthal ist ein schöner Ausgangspunkt, um diehistorische Umgebung zu erkunden.  Der Dorfkern von Reckenthal ist als Denkmalzone ausgewiesen. Diese Denkmalzone umfasst Fachwerkgebäude aus dem 17. und 18. Jahrhundert sowie einen Laufbrunnen und einen Pumpbrunnen, die beide aus dem 19. Jahrhundert stammen.

Ausblicke aus dem Haus Waldwunder. Foto: Célia Uhalde

Ausblicke aus dem Haus Waldwunder. Foto: Célia Uhalde

Reckenthal, ein Ortsteil von Montabaur, hat sich so gut erhalten weil – das ist kein Witz – selbst viele Einwohner aus Montabaur den Ortsteil nicht kennen. Vielleicht liegt das auch daran, dass in Reckenthal die Zeit wirklich stehen geblieben ist. Hier gibt es nicht einmal ein Netz für Mobiltelefone! Man schaut beim ersten Mal ungläubig auf die fehlenden Empfangsbalken im Smartphone, freut sich aber schnell über den Verlust jeglicher Erreichbarkeit und damit – dank digitalem Detox – einem stressfreien Aufenthalt.

Stressfreier Urlaub in der Kleinen Bleibe

Kann man in  man in dieser verlassenen Gegend wirklich ein paar erholsame Urlaubstage verbringen? Wir haben es ausprobiert und unsere Antwort lautet: Unbedingt! Zwei auffallend schwarze Einzelhäuser bieten,  in Ergänzung mit einem dritten Haus, das den geheimnisvollen Namen Hitzekiste trägt, genügend Platz für Luxus gewohnte Pärchen und auch für kostenbewusst kalkulierende Familien.

Haus Waldwunder. Foto: Célia Uhalde

Haus Waldwunder. Foto: Célia Uhalde

Architektur mit Qualität: Haus Waldwunder und Haus Gipfelglück

Im Haus Waldwunder können bis zu vier Gäste eine Auszeit von der Welt nehmen und die Natur in vollen Zügen genießen. Das Haus steht am Hang und trägt seinen Namen, weil es direkt am Waldrand liegt. Es hat große Fenster und eine Außenterrasse, von denen aus man unmittelbar mit der Natur verbunden ist. Die Architekten haben bei ihrem Entwurf den typischen Westerwälder Gemeinschaftsgedanken im Fokus gehabt. Eine großzügige Küche zum gemeinsamen Kochen und Essen, eine Wohngalerie mit Sitzfenster für gemütliche Abende und gute Gespräche bei einem Glas Wein. Zwei Schlafzimmer mit Waldblick und Waldgeruch sorgen für ein absolut authentisches Naturerlebnis. Hier lockt die ruhige und natürliche Umgebung, die sich durch den Einsatz von Holz und gut platzierten Fenstern auszeichnet und die Möglichkeit bietet, die Natur von auch vom Haus aus zu genießen.

Ausblicke aus dem Haus Waldwunder. Foto: Célia Uhalde

Ausblicke aus dem Haus Waldwunder. Foto: Célia Uhalde

Wer im Leben hoch hinaus will, wird sich im Haus Gipfelglück wohl fühlen. Dieses Haus ist der ideale Ort für zwei Personen, die sich gegenseitig Raum für Einsamkeit geben möchten. Der Aufstieg über drei Geschosse, vom Erdgeschoss bis unters Dach, hat dem Haus seinen Namen gegeben. Auf dem Weg nach oben entdeckt man intime Orte zum Verweilen und zum absoluten Abschalten. Trotz der kleinen Grundfläche ist Gipfelglück ein großzügiges Ferienhaus, das seine Bewohner mit allem versorgt, was man braucht. Eine freistehende Badewanne bietet den ungestörten Blick in den Wald, eine gemütliche Schlafgalerie mit Sitzfenster unter dem Dach lädt zur Nachtruhe ein, ist aber zugleich auch eine Bibliothek für gemütliche Leseabende und den kreativen Austausch. Im Erdgeschoss mit einer kleinen Küche und einem Esstisch erlaubt ein großes Fenster Ausblicke in die Nachbarschaft, zeigt die denkmalgeschützten Fachwerkhäuser und das wunderbare stressfreie Leben in einem Ort, in dem auf beschauliche Weise nicht viel los ist.

Haus Waldwunder. Foto: Célia Uhalde

Haus Waldwunder. Foto: Célia Uhalde

In der Kleinen Bleibe geht es heiß her

Die Hitzekiste ist gleich doppelt heiß. Dort ist die Heizung für beide Ferienhäuser untergebracht und weil es dort folglich sowieso schön warm ist, haben die Inhaber Caro und Nils auch noch eine gut gestaltete Sauna eingebaut, die durch minimalistische und gut durchdachte Architektur sowie die Schönheit der Natur und die Möglichkeit, diese zu genießen, geprägt ist.

Hier stimmt alles: Die energiesparende Programmierung  des Saunaofens, der gezielt Wärmeenergie von sich gibt, wenn man diese für eine begrenzte Zeit vor Ort einschaltet. Der intime unverstellte Blick in die Hangvegetation und die detailgenau gestaltete Innenarchitektur der Sauna.

Haus Waldwunder. Foto: Célia Uhalde

Haus Waldwunder. Foto: Célia Uhalde

Viele gute Restaurants in der Nähe

Natürlich bieten sowohl Gipfelglück wie auch Waldwunder alle notwendigen Kücheneinrichtungen. Wer allerdings Dritten das Kochen überlassen möchte, darf sich auf die Liste der Gastgeber Caro und Nils verlassen. Ein kleines Büchlein für den Gast liefert alle Informationen, die der hungrige Urlauber braucht. Soviel vorab: Man kann im Westerwald wirklich gut essen.

Ausspannen, entspannen, Architektur und Natur genießen

Das klingt nach einem wirklich idyllischen und erholsamen Ort, an dem man dem Alltagsstress entfliehen und die Natur genießen kann. Es ist auch erfreulich zu hören, dass es Möglichkeiten gibt, das Internet abschalten zu können, um sich voll und ganz auf die Zeit mit der Familie zu konzentrieren, denn die Gastgeber Caro und Nils legen viel Wert auf die Erholung ihrer Gäste. Beide ergänzen sich gut: Nils ist Architekt und gelernter Schreiner, Caro gelernte Hotelfachfrau und Projektmanagerin im Bereich Event und Marketing.

Das Ferienhaus Waldwunder steht, der Name verrät es, direkt am Waldrand. Foto: Célia Uhalde

Das Ferienhaus Waldwunder steht, der Name verrät es, direkt am Waldrand. Foto: Célia Uhalde

Es ist erkennbar, dass die beiden Gastgeber beim Bau der Kleinen Bleibe in Reckenthal viel Wert auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gelegt haben. Sie haben auch an die Bedürfnisse der Gäste gedacht, indem sie moderne Annehmlichkeiten wie zwei Wallboxen für das E-Auto, aber auch die Möglichkeit zum Abschalten und zur Entspannung in Form einer Sauna und eines natürlichen Umfelds eingebaut haben.

Küche und Esszimmer von Haus Waldwunder bieten Holz pur. Foto: Célia Uhalde

Küche und Esszimmer von Haus Waldwunder bieten Holz pur. Foto: Célia Uhalde

Die Ferienhäuser Kleine Bleibe im Detail

Alles aus Holz

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff mit guter Ökobilanz, der vollständig recyclebar ist und Platz für neue Bäume schafft. Es hat auch gute Dämm- und Wärmeleitfähigkeitseigenschaften und ist daher für energieeffiziente Bauweisen geeignet. In der Kleinen Bleibe wurde Holz als Baustoff für Wände, Decken, Dächer und Fassaden verwendet. Die schön gemaserten Oberflächen im Inneren sind sichtbar.

Westerwälder Keramik

Das Küchengeschirr, bestehend aus Tellern, Schüsseln und Tassen, wurde von einer Frankfurter Künstlerin entworfen und zusammen mit einer Westerwälder Keramik-Manufaktur von Hand produziert. Es besteht zu 100% aus Westerwälder Keramik, die bekannt ist für ihre hohe Qualität. Das Kannenbäckerland im Westerwald ist Deutschlands berühmteste Ton- und Keramik-Region und bekannt für seine hochwertige Keramik-Produktion.

Besser Schlafen

Die Bettmatratzen sind handgefertigt und bestehen aus den natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen Naturkautschuk, Rosshaar und Kokosnussfasern. Matratzenbezüge, Bettdecken, Kissen und deren Bezüge sind aus 100% Bio-Baumwolle hergestellt. Erfahrene Handwerker in Griechenland produzieren sie nach einem traditionellen Zimmermannsverfahren, bei dem Umwelt und Ökosystem besonders geschont werden.

Textilien

Badtextilien wie Handtücher und Bademäntel sind aus Bio-Baumwolle und stammen aus Fair-Trade-Produktion. Sie sind frei von Schadstoffen und geeignet für Allergiker. Caro und Nils arbeiten mit ausgewählten Produzenten zusammen, die die Standards von GOTS und FAIRTRADE erfüllen. Die Bio-Baumwolle wird durch den Einsatz von Bio-Saatgut, ökologischer Bewirtschaftung der Felder und unter fairen Arbeitsbedingungen sowie einem Umwelt- und sozialverantwortlichen Prozess produziert. Diese Nachhaltigkeit findet sich in jeder Station der Wertschöpfungskette wieder.

Die Internetseite der Kleinen Bleibe: www.kleine-bleibe.com

Architekten: FRÖHLICH GASSNER ARCHITEKTEN, www.f-g-architekten.de

Fotografin: Célia Uhalde, www.celiauhalde.com

Architektururlaub - Kleine Bleibe

Kleine Bleibe

Kleine Bleibe buchen

You may also like