Elzland Hotel 9 Linden im Schwarzwald
Der Schwarzwald ist seit Jahrzehnten eine der beliebtesten Ferienregionen Deutschlands. Im sonnigen Süden der Republik, dort, wo das Elztal und Simonswäldertal im Südschwarzwald das Zweitälerland bilden, haben wir uns das neue Elzland Hotel 9 Linden angesehen.
Die Region „Zweitälerland“ lockt mit einer abwechslungsreichen Natur, kulturellen Highlights und uralten Bräuchen.
Das neue Hotel liegt mitten im kleinen Ort Elzach, der von einer historisch gewachsenen Fasnetkultur, traditionellem Handwerk und bäuerlicher Landwirtschaft geprägt ist.
Das Elzland Hotel 9 Linden überzeugt mit sehr guter Architektur, ist durch viel heimisches Holz und andere natürliche Baumaterialien geprägt und bietet sowohl Ruhe wie auch eine Wohlfühlatmosphäre. Nahe gelegene Städte wie Freiburg, Basel, Colmar oder Straßburg sind in kurzer Zeit erreichbar. Sportliche Menschen finden in der Region beste Bedingungen sowie zahlreiche Wander- und Mountainbike-Routen in schönster Natur vor. Obwohl der Schwarzwald seine Gipfel und Täler hat, sind vor Ort zahlreiche Radtouren ausgewiesen, die man auch ohne E-Bike bewältigen kann.
Das neue Haus und die überzeugende Architektur tragen die Handschrift des aus Elzach stammenden Bauherren und Eigentümers Hans Karl Herr sowie des Waldkircher Architekten Thomas Schindler, die beide bereits für den Umbau des ElzLand Hotel Pfauen in Oberprechtal verantwortlich zeichneten.
Im Inneren finden sich gemütliche Orte zum Verweilen, auch mit regionalem Bezug auf die Fastnetkultur. Klare Designlinien dominieren,sanfte Beige- und Mokkatöne sowie ein ausgewogenes Lichtkonzept tragen zu innerer Ausgeglichenheit bei. Die Kombination von handgefertigten Möbeln aus heimischen Hölzern, wie Weißtanne, Linde und Ulme, ergänzen die moderne Architektur und ausgewählten Designelemente. Die entspannte Kamin Lounge und die Bar bieten weitere entspannte Plätze zum Verweilen.
Die insgesamt 33 Räumlichkeiten – vom großzügig geschnittenen Zimmer über Appartements bis hin zu Ferienwohnungen und geräumigen Penthäusern – verströmen sehr moderne Behaglichkeit und ermöglichen durch die großzügigen Fensterfronten grandiose Ausblicke in das Elztal. Vom „Zimmer 9“ bis zum Atrium bietet das Haus flexible Räume für Tagungen und Festivitäten für bis zu 80 Personen. Ein Platz, der für jeden etwas bereithält und in der klaren Schwarzwaldluft alle Sinne öffnet.
Zwei Zimmer-Varianten stehen dem Gast zur Verfügung: Zum einen hat die Becherer Möbelwerkstätten Innenausbau GmbH, die direkt aus Elzach stammt, sich bei ihrer Konzeption auf Möbel in sattem Tannengrün und eine moderne sowie geradlinige Einrichtung fokussiert. Zum anderen dürfen sich Gäste auf individuell gestaltete Massivholzmöbel, jedes ein Unikat der regionalen Holzwerkstatt von Wolfgang Weber aus Waldkirch, freuen, die ein ganz besonderes Raumgefühl vermitteln. Alle Zimmer haben hochwertige Matratzen, die von der Firma Elza in Elzach hergestellt wurden, kostenfreies WLAN, Schreibtisch, TV mit Radio, Safe, Dusche und Föhn.
Die bodentiefen Fenster sich in den vier Penthouse-Zimmern im obersten Stock vermitteln das Gefühl, mitten in der Natur zu sein. Wer länger vor Ort bleiben möchte, für den sind die Ferienwohnungen bestens geeignet: auf 51 Quadratmeter und mit voll ausgestatteter Küchenzeile mit Kühlschrank, Ceranherd sowie Spülmaschine, bieten die Wohnungen ein Zuhause auf Zeit.
Wir haben uns alle Zimmertypen bei einer Führung im Haus angesehen und uns von der Qualität der Architektur und der räumlichen Ausstattung überzeugt. Das Hotel ist sowohl für kurzzeitige Aufenthalte wie auch für längere Aufenthalte und temporäres Wohnen bestens ausgestattet.
Im Restaurant „Das 9“ ist das Angebot mit Abend-Speisekarte klein, fein und fokussiert. Der Schwerpunkt liegt bei leckeren Roastbeef-Gerichten, immer wieder anders und spannend kombiniert. Die Küche konzentriert sich dabei auf das Wesentliche: Feine Aromen, die den Gaumen kitzeln, lassen den Gast die Frische der regionalen Küche schmecken. Das kleine, aber gestalterisch und kulinarisch gelungene Restaurant wird auch von den Einheimischen frequentiert, ein eindeutiges Qualitätsmerkmal.
Unser Fazit: Ein kleines, gut gelegenes urbanes Hotel mit vielen Freizeitmöglichkeiten im südlichen Schwarzwald. Das Hotel ist für Fahrradfahrer, Wanderer und weitere Freizeitsportler bestens geeignet. Natürlich gibt es auch eine E-Tankstelle für E-Autos, diese ist jedoch nicht kostenfrei.
Auch Geschäftsreisende werden sich über die Annehmlichkeiten vor Ort freuen. Für uns ist das Hotel ein sehr gelungener Aufenthaltsort mit überzeugend guter Architektur.