Evolution: Kommunikation mit Lauten ist mehr als 400 Millionen Jahre alt

In der Forschung galt lange als ausgemacht, dass die Kommunikation mit Lauten während der Evolution mehrfach entstand. Eine neue Studie zeigt nun: Alle stimmbegabten Wirbeltiere haben die Fähigkeit von einem gemeinsamen Urahn geerbt

Trällernde Vögel, bellende Hunde, quakende Frösche: Viele Wirbeltiere artikulieren Stimmungen, werben um Partner, halten Kontakt zu ihrem Nachwuchs oder markieren akustisch ihr Territorium. Kommunikation mithilfe von Lauten ist im Reich der Wirbeltiere weit verbreitet – und offenbar viel weiter verbreitet, als bislang angenommen.

Auch Schildkröten kommunizieren mit Lauten

Ein Team der Universität Zürich hat nun erstmals Daten zu Lautäußerungen aller Wirbeltiergruppen zusammengetragen – darunter auch Laut-Aufzeichnungen von 53 Tierarten aus vier Gruppen von Landwirbeltieren, die bislang nicht im Fokus der Forschung waren: Schildkröten, Brückenechsen, Schleichenlurche und Lungenfische. Ergänzt wurde die Datenrecherche durch wissenschaftliche Literatur zu 1800 Spezies, die das gesamte Artenspektrum der Landwirbeltiere abdecken. Die Ergebnisse veröffentlichten sie nun im Fachblatt „nature communications“.

Die erste Überraschung: Schildkröten sind gar nicht stumm. Viele Spezies weisen sogar ein „breites und komplexes akustisches Repertoire“ auf. „Unsere Studie zeigt“, sagt Erstautor Gabriel Jorgewich-Cohen, „dass akustische Kommunikation bei Landwirbeltieren nicht nur weit verbreitet ist, sondern weist solche Fähigkeiten auch in mehreren Gruppen nach, die bisher als nicht-vokal angesehen wurden.“

Akustische Kommunikation ist mehr als 400 Millionen Jahre alt

Die zweite Überraschung: Bislang nahm man an, dass die Fähigkeit zur akustischen Kommunikation während der Evolution mehrfach entstanden ist. Denn der Aufbau des Gehörs und des Lautorgans unterscheiden sich bei den Tierarten teils erheblich. Doch nach einer Rekonstruktion der stammesgeschichtlichen Entwicklung konnten die Forschenden nun einen stimmlich begabten Urahn aller akustisch kommunizierenden Wirbeltiere ausmachen.PM2207 Joe Hutto – Interview

„Unsere Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich die akustische Kommunikation nicht mehrfach in verschiedenen Wirbeltiergruppen entwickelt hat, sondern einen gemeinsamen und alten evolutionären Ursprung hat“, sagt Studienleiter Marcelo Sánchez. Dieser älteste gemeinsame Vorfahr aller stimmbegabten Wirbeltiere dürfte den Forschenden zufolge vor rund 407 Millionen Jahren seine Artgenossen angefaucht haben.

Nachrichtenquelle: geo.de

Zum Artikel: Evolution: Kommunikation mit Lauten ist mehr als 400 Millionen Jahre alt

You may also like