Bilderrausch: Die schönsten Bildbände zum Verschenken

Sie zeigen uns Eindrücke der Vergangenheit, Aufnahmen aus fernen Ländern oder auch die Schönheit des Alltäglichen: Bildbände sind beliebte Geschenke. Hier kommen die schönsten Exemplare zum Verschenken an Weihnachten

Einen Blick in die entlegensten Winkel der Erde riskieren, über ulkige Momentaufnahmen schmunzeln oder vergangene Ereignisse in Farbe sehen: Bildbände machen es möglich und geben damit tolle Geschenke ab. Sie eröffnen neue Welten, machen neugierig und inspirieren den einen oder die andere vielleicht sogar zum Reisen oder Fotografieren. Noch dazu werten sie rein dekorativ das heimische Bücherregal auf. Wir haben eine Auswahl der schönsten Bildbände zusammengestellt. Wer noch nach einem besonderen Geschenk für Weihnachten sucht, wird hier bestimmt fündig.

1. Geschenkte „Zeitreise“ – So sieht die Welt von gestern in Farbe aus

Schwarz-weiße Fotografien vermitteln oftmals eine Distanz zu vergangenen Geschehnissen. Geschichtsträchtige Personen, Bauwerke und Landschaften aus einer Zeit vor dem Farbfilm scheinen uns heute kaum mehr zu berühren. Sie erscheinen uns  – buchstäblich – verblasst und farblos. Doch neue Techniken der Farbrekonstruktion transportieren uns auch heute in eine lebendige Vergangenheit.

Der Bildband „Zeitreise“ von Wolfgang Wild und Jordan Lloyd zeigt historische Aufnahmen so, wie sie der ursprüngliche Fotograf auch gesehen hat: in ihren natürlichen Farben. Der Bau des Eiffelturms, der Eisberg, der die Titanic versenkte, das Aufeinandertreffen von Buffalo Bill und Sitting Bull und nie zuvor gesehene Bilder aus Walt Disneys Archiv – dank der Farbrekonstruktion werden diese Momente vor unseren Augen lebendig. 

Wie die Welt von damals in Farbe ausgesehen hat (22383)

2. Die Schönheit der Erde im Bildband „TERRA“

Über fünf Jahre bereiste Fotograf Michael Martin die Erde, um mit dem Bildband „TERRA: Gesichter der Erde“ ein eindrucksvolles Porträt unseres Planeten zu schaffen. Er fotografierte zehn große Naturlandschaften, die er als die zehn Gesichter der Erde betitelt. Auch die Erdgeschichte, der Aufbau unseres Planeten, die großen Herausforderungen unserer Zeit und sogar die Suche nach einer zweiten Erde sind Teil dieses beeindruckenden Bildbandes. Ein tolles Geschenk, um Fernweh zu stillen und Horizonte zu erweitern.

Terra

3. DOGS 1941-1991: 50 Jahre Hundeliebe

Nicht ein Hundeleben, sondern viele verschiedene hat Walter Chandoha, der wohl größte Haustierfotograf des 20. Jahrhunderts fotografisch verewigt. Über 60 Hunderassen, von Chihuahua über Beagle bis zum Dalmatiner, hat Chandoha über einen Zeitraum von 50 Jahren vor die Kamera gelockt. Sie alle sind abgebildet im Bildband „DOGS – Photographs 1941–1991“, der die schönsten Hundefotos des ehemaligen Kriegsfotografen aus 50 Jahren gesammelt vorstellt. Der Band gliedert sich in sechs Abschnitte, vom Eröffnungskapitel „In the Studio“ mit klassischen Rasseporträts über „Best in Show“ mit Aufnahmen von Hundeshows der Mad-Men-Ära bis hin zu „Country Dogs“ mit Hundefotos in der Natur, auf Feldern und an Stränden. 

Chandoha versteht es, mit seinen Fotografien die einzigartige emotionale Bindung zwischen Hunden und Menschen einzufangen und das sowohl in stimmungsvollem Schwarz-Weiß wie auch in prächtigem Kodachrome. Diese Liebeserklärung an unsere vierbeinigen Gefährten wärmt Hundefans das Herz und eignet sich bestens als Präsent unter dem Weihnachtsbaum.

Hunde als Heilung: Vom Kriegsreporter zum Haustierfotografen (23411)

4. CATS 1942-2018: Eine Hommage an Samtpfoten

Die schönsten Fotos von Katzen finden Sie übrigens in „CATS – Photographs 1942-2018“. Denn Walter Chandoha hatte für die schnurrenden Samtpfoten ebenso viel übrig wie für kühle Hundeschnauzen. Lange vor süßen Katzenfotos auf Instagram erkannte der Fotograf das Potenzial der fotogenen Miezen und sammelte über einen Zeitraum von 70 Jahren die schönsten fotografischen Eindrücke von Stubentigern. 

Chandohas spezielle Beleuchtungsweise sorgt für den besonderen Touch: Das Fell der Tiere erscheint als scharfes Relief auf den Bildern. Diese Technik sollte für Generationen die Bildsprache der Tierporträtkunst prägen. Selbst Andy Warhol ließ sich bei seinem eigenen illustrierten Katzenbuch davon inspirieren. Chandohas Inszenierung der Katzen hat ein ganzes Genre definiert. Die farbigen Atelier- und Außenaufnahmen, schwarz-weißen Straßenfotos und die Bilder von alten Katzenschauen begeistern und fangen die besondere Eleganz der Tiere ein. Dieser Bildband ist dabei nicht nur eine Hommage an die abgebildeten Samtpfoten, sondern auch an den im Alter von 98 Jahren verstorbenen Fotografen, dessen tiefes Verständnis für die Tiere in jedem seiner Bilder spürbar wird.

Der Mann, der Katzen fotografierte, lange bevor es alle machten (21794)

5. Noch beinahe unberührt: Die Alpen um 1900 in Farbe

Als die ersten Berg- und Zahnradbahnen Herren in Lederhosen und Damen in langen Röcken an den Rand mächtiger Gletscher transportierten und einheimische Bergführer mit Touristen auf Maultierrücken unterwegs waren – der bildgewaltige Band „The Alps 1900“ bildet ein Fenster in eine längst vergangene Zeit. Die Sammlung an kolorierten Fotografien führt uns zu den Anfängen des modernen Alpentourismus im Herzen Europas, der mit der wachsenden Begeisterung für Wintersport in der Folgezeit noch gewaltig zunehmen sollte.

Doch im Bildband scheinen Schnee und Berge noch beinahe unberührt, wir blicken in eine Welt, in der Bergsteiger noch als Verrückte gelten und Skifahrer eine Kuriosität darstellen. Und über allem dominierend besticht die raue Schönheit des riesigen Alpenmassivs auf den Photochromen, Fotografien, kolorierten Postkarten, Plakaten und Reiseprospekten aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Wir überqueren von zuhause aus Pässe wie den Brenner und den Mont Cenis, steigen auf den Montblanc und die Dolomiten, bewundern kristallklare Bergsehen und besuchen Grandhotels in Gstaad, St. Moritz oder Grindelwald. 

Alpen – historisch

6. Secret Cities – Stadtschönheiten abseits der Touristenpfade

Eine Einladung auf Entdeckungsreise abseits der ausgetretenen Pfade zu gehen: Der Bildband „Secret Cities Europa: 70 charmante Städte abseits des Trubels“ porträtiert versteckte Perlen wie beispielsweise Kufstein, Lugano oder Breslau. Der Band ist gefüllt mit Insidertipps für bezaubernde und nahezu versteckte europäische Stadtschönheiten, in denen man noch ungestört flanieren und staunen kann. „Secret Cities“ lädt ein, die Renaissancebauten im italienischen Ferrara, die romantischen Strände im kroatischen Bis und die gemütlichen Cafés im niederländischen Alkmaar zu bewundern. Dieser Bildband ist ein nützliches Geschenkfür alle, die bereits gerne reisen und auch für jene, die eine Anregung gebrauchen könnten, über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. 

Zehn Stadtschönheiten abseits der bekannten Metropolen (21747)

7. Ikonen der Schwarz-Weiß-Fotografie in Farbe

Viele der berühmtesten Aufnahmen der Fotografiegeschichte stammen aus einer Zeit, in der Kamera und Film die Welt nur schwarz-weiß abbilden konnten. Das gilt für die ikonische Aufnahme der „Migrant Mother“ genau wie für Bilder der ersten Flugversuche der Wright Brüder, Porträts von Charles Darwin und Albert Einstein und für die fotografische Dokumentation lebensgefährlicher Expeditionen, wie der Reise von Robert Falcon Scott, der als erster Mensch den Südpol erreichen wollte. Ein großartiges Geschenk für Geschichtsinteressierte ist deshalb der Bildband „Die Welt von gestern in Farbe: Eine neue Geschichte der Welt von 1850 bis 1960“

Die brasilianische Künstlerin Marina Amara kolorierte dafür mittels digitaler Bildbearbeitung 200 ikonische Bilder aus den Jahren 1850 bis 1960. Die bekannten Schwarz-weiß-Fotografien erwachen zu neuem Leben, wirken vertraut und doch intensiver und nahbarer. 

Künstlerin koloriert Ikonen der Schwarz-Weiß-Fotografie (19577)

8. Ein Hauch von Sommer als Weihnachtsgeschenk: Wild Swimming Frankreich 

Friedliche Strände an der Ardèche, verborgene Wasserfälle des Languedoc und schillernde aquamarinblaue Tümpel auf Korsika und in den Alpen – der Bildband und Reiseführer „Wildswimming Frankreich“ bietet eine Menge Geheimtipps, um das kühle Nass im beliebten Urlaubsland Frankreich zu genießen. Warum also nicht mit diesem Bildband als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum ein bisschen Sommerstimmung verbreiten?

Die wunderschönen Bilder inspirieren die Urlaubsplanung in Angriff zu nehmen und die wilden Wasserstellen, Quellen und Flüsse zu besuchen, von deren Existenz Sie bisher nichts geahnt haben. Der Band liefert dazu auch alle nötigen praktischen Informationen, wie Karten und Wegbeschreibungen, Koordinaten und idealen Reisezeiten bis hin zu Empfehlungen zu Campingplätzen, Kanuverleihen, Hofläden, Bistros. Mit diesem Geschenk vereinen Sie Reise Know-How mit spektakulären Fotos, die zum Durchblättern und Träumen anregen. 

An diesen geheimen Badestellen werden Freischwimmer glücklich (16670)

Auch interessant: 

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Nachrichtenquelle: geo.de

Zum Artikel: Bilderrausch: Die schönsten Bildbände zum Verschenken

You may also like