COVID-19: Erster Fallbericht: Vermutliche Corona-Übertragung von Katze auf Mensch

Dass das Coronavirus vom Menschen auf Katzen überspringen kann, war bekannt. Nun deutet ein Fallbericht aus Thailand darauf hin, dass umgekehrt auch Katzen für Menschen ansteckend sein können

Das Coronavirus kann einer Studie zufolge vermutlich von Katzen auf Menschen übertragen werden. Wissenschaftler beschreiben im Fachblatt „Emerging Infectious Diseases“ einen Fall in Thailand, bei dem eine Tierärztin sich im August 2021 mit dem Virus infiziert hatte. Sie hatte in der südthailändischen Stadt Songkhla eine positiv getestete Katze behandelt und war von dieser angeniest worden.

Das Tier habe das Virus vermutlich von ihren beiden Haltern bekommen, schreibt die Gruppe um Sarunyou Chusri von der Prince of Songkla University in Songkhla. Genomsequenzierungen ergaben demnach, dass die bei der Katze, bei der Tierärztin und bei den Haltern gefundenen Viren sehr eng verwandt waren.

Covid bei Tieren

Wissenschaftler betonen aber in einem Bericht der „New York Times“, dass sich das Virus deutlich häufiger vom Menschen auf Katzen überträgt als in umgekehrter Richtung. Allerdings unterstreiche der Fall die Notwendigkeit, bei einer Infektion auch Tiere im Haushalt zu isolieren, sagte der Infektionsmediziner Scott Weese von der kanadischen University of Guelph dem Blatt: „Ich denke, es ist wichtig für uns zu erkennen, dass das Virus immer noch zwischen Arten wechseln kann.“

Nachrichtenquelle: geo.de

Zum Artikel: COVID-19: Erster Fallbericht: Vermutliche Corona-Übertragung von Katze auf Mensch

You may also like