Xcaret: Mexikanische Fun-Parks suchen neue Partner

Bereits seit über 30 Jahren ist die mexikanische Xcaret-Gruppe auf der Halbinsel Yucatan aktiv, vor allem mit Themenparks, zu denen seit einigen Jahren auch Hotels gehören. Nun will das Familienunternehmen auf dem deutschen Markt bekannter werden.

„All-Fun Inclusive“

Und zwar mit einem „bislang einzigartigen Konzept“, wie Sakari Malinen, Verkaufsdirektor der Xcaret Hotels, im Gespräch mit touristik aktuell betont. Zwar ist ein Hotelaufenthalt in Kombination mit Urlaub im Freizeitpark keine neue Idee. Aber derart umfassende Pakete, in denen neben der Übernachtung auch Eintritt in bis zu sieben Themenparks und vier Erlebnistouren inklusive Transfer enthalten sind, gibt es bislang nicht. Die Betreiber nennen das schlicht „All-Fun Inclusive“.

Entsprechend grün oder auch bunt geht es dort zu – angefangen vom Wasser- und Naturpark Xcaret über die Abenteuerwelten Xplor und Xavage bis hin zur Fiesta Mexicana im Folklore-Park Xoximilco. Dazu kommen Ausflüge unter anderem zu den Maya-Stätten Chichen Itza, Coba und Tulum. „Zusammen mit unseren Hotels ist das ein komplettes Produkt für Urlauber, die sich für Abenteuer, Kultur und Tradition interessieren“, meint Rianne van Groenigen, die für den Vertrieb in Europa zuständig ist.

Neues Agenturportal

Dies ist aber noch nicht lange so. Erst im Winter 2017 hatte das Xcaret Mexico als erstes Hotel in Playa del Carmen eröffnet, im vergangenen Jahr folgten mit dem Xcaret Arte und La Casa de la Playa zwei weitere Häuser in direkter Nachbarschaft. Während sich die Hotels Mexico und Arte mit 900 Zimmern an ein breites Publikum wenden, ist das Casa de la Playa mit seinen 63 Suiten zwischen 100 und 430 Quadratmetern deutlich exklusiver.

Während die Xcaret-Gruppe bereits seit Längerem mit deutschen Veranstaltern wie TUI und DER Touristik kooperiert, richten sich die Mexikaner mit dem Treueprogramm „Xcaret Rewards“ nun speziell an Reisebüros. Geboten werden Buchungsprämien und Produktschulungen.

Einen Bericht dazu lesen Sie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (ta 21-22/2022).

Nachrichtenquelle: Touristik-Aktuell Hotels

Zum Artikel: Xcaret: Mexikanische Fun-Parks suchen neue Partner

You may also like