Unterm Tannenbaum: Nachhaltige Weihnachtsgeschenke, die garantiert Freude bringen

Weihnachten ist nicht nur das Fest der Familie und des Zusammenseins, sondern der Konsum tritt an vielen Stellen in den Vordergrund. Immer mehr Menschen möchten dem jedoch entgegenwirken und ihren Liebsten mit nachhaltigen Weihnachtsgeschenken ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die passende Inspiration dazu gibt’s hier!

Zu Weihnachten stapeln sich bei vielen Menschen die Geschenke regelrecht unter dem Tannenbaum. Dabei werden nicht nur Unmengen an Verpackungsmüll produziert, die Geschenke sind selbst oft auch wenig nachhaltig. Statt kurzzeitig Freude an einem Produkt zu haben, das in einem Jahr womöglich schon kaputt ist, lohnt sich die Investition in etwas, das langfristig Freude macht und zugleich auch noch die Umwelt schont. Hier kommen tolle nachhaltige Weihnachtsgeschenke für Freunde und Familie:

Insektenhotel: eine Heimat für Wildbienen

Insektenhotels sind nicht nur tolle Hingucker im Garten, sondern bieten Wildbienen, Käfern oder Wespen ein Zuhause auf Zeit, in dem sie einen geschützten Nistplatz finden und überwintern können. Nicht immer wird das Insektenhotel von den Nützlingen jedoch so angenommen, wie die menschlichen Gastgeber*innen es sich gewünscht haben. Das kann viele Gründe haben: Der Standort spielt eine entscheidende Rolle, er sollte bestenfalss wind- und regengeschützt sowie möglichst sonnig sein. So heizen sich die Naturmaterialien des Insektenhotels auf, was wiederum genug Wärme für die Brut bietet. Häufig sind die „Zimmer“ im Unterschlupf zu klein oder zu groß. Zu kleine Gänge erlauben es den Insekten nicht, diese mit Nektar und Pollen zu füllen. Zu große Löcher ermöglichen es wiederum Vögeln, die Nützlinge zu fressen. Damit möglichst viele der kleinen Tiere eine Heimat im Insektenhaus finden, sollten die Löcher zwischen zwei und neun Millimeter groß sein. So gibt es für jedes Insekt den richtigen Platz.

Insektenhotel

Saatgutmischungen: für bunte Vielfalt im Garten

Für alle, die mit einem grünen Daumen gesegnet sind, eignen sich Saatgutmischungen – wie beispielsweise mit Sonnenblumen, Klatschmohn und Ringelblumen – wunderbar als Geschenk. Schließlich macht nichts mehr Freude, als die eigene Anzucht gedeihen und blühen zu sehen. Und wenn die Blumen – wie Scharfgarbe oder Resede – dann auch noch Bienen, Schmetterlinge oder andere Insekten in den Garten locken, gibt es auch jederzeit etwas Spannendes zu sehen.

Saatgut

Vogeltränke: dekorativ und nützlich

Vogeltränken sind eine Einladung an Wildvögel aller Art, die diese nur zu gerne annehmen. Sie kommen zum Trinken, aber auch zum fröhlichen Baden und können dabei gut aus der Nähe beobachtet werden. Wer plant, in diesem Jahr eine Vogeltränke zu verschenken, der sollte dabei nicht ausschließlich auf die Optik schauen. Vielmehr kommt es darauf an, dass die Vogeltränke einen flachen Rand hat, auf dem die Tiere gut landen können. Auf einer leicht angerauten Oberfläche finden die Vögel einen guten Halt. Wer außerdem auf langlebiges Material setzen möchte, greift am besten zur Variante aus Stein, Granit oder Keramik. Diese rostet im Gegensatz zu Gusseisen und Metall nicht. So bekommen Sie eine Vogeltränke, die Tier und Mensch gleichermaßen Freude bereitet.

Vogeltränke

„Nachhaltig leben für Einsteiger“ – ein Buch, das unter den Baum gehört

Für alle, die sich mehr mit Nachhaltigkeit beschäftigen wollen, gibt es ausreichend Lektüre für die Feiertage. Ein hilfreiches und  besonders schön illustriertes Buch ist „Nachhaltig leben für Einsteiger: Schritt für Schritt den Unterschied machen“ von Umweltschützer Christoph Schulz. Hier zeigt der Autor kleine Tipps und Tricks auf, mit denen sich der Alltag klimafreundlicher gestalten lässt. Die Leserinnen und Leser bekommen mehr als 100 hilfreiche Denkanstöße zu Themen wie Slow Fashion, Ökostrom, Geldanlagen, Ernährung oder Freizeitaktivitäten. Wer schon länger umweltbewusster leben möchte und nach einer Starthilfe für den neuen Lebensstil sucht, freut sich garantiert über dieses Buch.

Buch Nachhaltig leben

Kerzen DIY-Sets: gemeinsam schöne Deko schaffen

Die schönsten Geschenke sind bekanntlich selbstgemacht – oder werden zusammen selbst gemacht, so wie bei DIY-Sets. Wie wäre es beispielsweise mit einem gemeinsamen Kerzenziehen? Eine entspannte Aktivität, bei der man Zeit mit den Lieblingsmenschen verbringt und gemütliche Deko erschafft. Das macht Kerzen-DIY-Sets zu einer schönen und nachhaltigen Überraschung an Weihnachten. Damit die Kerzen auch wirklich nachhaltig sind, gilt es besonders auf das verwendete Wachs zu achten. Vermieden werden sollten Produkte mit Paraffin (Nebenprodukt aus Erdölraffinerien) und Stearin. Letzteres besteht zwar aus nachwachsenden Rohstoffen, allerdings handelt es sich dabei oft um Palmöl, für dessen Herstellung riesige Flächen des Regenwaldes gerodet werden. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, greift daher besser zu Kerzen aus Bienen- und Sojawachs oder Raps

Kerzen DIY-Set

Bienenwachstücher im DIY-Set: für eine nachhaltige Küche

Neben Kerzen können auch Bienenwachstücher ganz einfach selbst hergestellt werden – und dann als nachhaltiger Ersatz für Alu- oder Frischhaltefolie in der Küche einziehen. Entsprechende DIY-Sets enthalten bunt bedruckte Stoffe sowie das dazugehörige Bastel-Equipment  aus Pinsel und Bienenwachs-Pastillen. Hübsch angerichtet macht sich ein solches Set sehr gut unter dem Weihnachtsbaum und bereitet der beschenkten Person hoffentlich noch lange Freude.

Bienenwachstücher DIY

Joghurtbereiter: spart jede Menge Plastikmüll

Für viele Menschen gehört Joghurt zum morgendlichen Frühstück einfach dazu. Schade nur, dass dabei zugleich auch viel Plastikmüll anfällt, denn nur selten ist Joghurt – gerade in kleineren Portionen – im Glas erhältlich. Wenn Ihre Liebsten auch zu diesen Frühstücksmenschen gehören, dann freuen sie sich bestimmt über ein Hilfsmittel, mit dem sie ihren Joghurt in Zukunft selbst herstellen können. In der Regel besteht ein solcher Joghurtbereiter aus einem doppelwandigen Gehäuse und einem Innenbehälter, in den Milch und Joghurt-Fermente hineingegeben werden. Anschließend erhitzt das Gerät das Ganze stufenweise, sodass ein Gärungsprozess stattfindet. Nach einigen Stunden ist der Joghurt fertig und kann am nächsten Morgen zum Frühstück genossen werden.

Joghurtbereiter

Wer außerdem noch den Strom für den Betrieb eines solchen Gerätes sparen möchte, für den gibt es auch eine Alternative, die ganz ohne Elektrizität funktioniert. Nach rund acht Stunden ist der Joghurt hierbei verzehrbereit.

Joghurtbereiter ohne Strom

Zeitschaltuhr für die Steckdose: Strom sparen leicht gemacht

Zugegeben, eine Zeitschaltuhr für die Steckdose zählt im ersten Moment sicher nicht zu den optisch ansprechendsten Geschenken unter dem Tannenbaum, aber sie spart bares Geld – und das freut die beschenkte Person spätestens bei der Jahresabrechnung. Zudem ist ein solcher Timer einfach unglaublich praktisch: Vorab lässt sich die Zeit einstellen, nach der die Zeitschaltuhr die Stromzufuhr zulässt oder kappt. So werden angeschlossene Geräte automatisch ein- oder ausgeschaltet. Ein praktischer Helfer, den so bald niemand mehr im Haushalt missen möchte.

Zeitschaltuhr Strom

Dinkelkissen: für einen erholsamen Schlaf

Für Menschen, die nachts unruhig schlafen und morgens mit steifem Nacken und völlig gerädert aufwachen, ist ein Dinkelkissen das optimale Geschenk. Dieses ist im Gegensatz zum Daunenkissen mit natürlichen Materialien gefüllt und zählt zu den orthopädischen Körnerkissen. Die Dinkelspelzen im Inneren, also die Schale des Dinkelkorns, macht das Kissen dabei eher fest. So kann es sich an Kopfform und Nacken anpassen und unterstützend wirken. Das soll Verspannungen vorbeugen und  lösen. Wer weiß, wie wichtig guter Schlaf für das Wohlbefinden ist, der wird dieses atmungsaktive Kissen lieben.

Dinkelkissen

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Nachrichtenquelle: geo.de

Zum Artikel: Unterm Tannenbaum: Nachhaltige Weihnachtsgeschenke, die garantiert Freude bringen

You may also like