NDR Sachbuchpreis: Drei Sachbücher, die Sie 2021 gelesen haben sollten

Zum dreizehnten Mal zeichnet der Norddeutsche Rundfunk das beste in deutscher Sprache verfasste Sachbuch des Jahres aus. In der Vorauswahl sind drei Sachbücher, die „spannend wie ein Roman“ sein sollen

Diese drei Titel haben es auf die Shortlist für den NDR Sachbuchpreis geschafft und gute Chancen, die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung zu gewinnen.

Katja Marx, Vorsitzende der NDR Sachbuchpreis Jury und NDR Programmdirektorin Hörfunk: „Unsere Shortlist setzt drei besonders wichtige Themen unserer Gegenwart ins Licht: Nachhaltigkeit, Klimawandel und die Folgen von Ground Zero. Alle drei Sachbücher suchen Antworten auf die Frage, welche Erkenntnisse uns in eine lebenswerte Zukunft führen können? Sie sind inhaltlich hochrelevant und dabei spannend wie ein Roman geschrieben. Allen drei Autorinnen und Autoren gratuliere ich herzlich zu diesem Erfolg.“

Den diesjährigen Siegertitel hat die Jury bereits ausgewählt, hält die Entscheidung aber bis zur Preisverleihung am Sonntag, den 7. November geheim. Verliehen wird die Auszeichnung im Rahmen des Festivals Göttinger Literaturherbst.

Stefan Weidner „Ground Zero. 9/11 und die Geburt der Gegenwart“

Stefan Weidner - Ground Zero

Die Gegenwart beginnt am 11. September 2001. Die Welt, in der wir heute leben, hat ihren Ursprung am Ground Zero: Das Ende der USA als alleinige Weltmacht, Guantanamo und die Konfrontation zwischen dem Westen und der islamischen Welt, die Flucht vor den Kriegen im Nahen Osten, der Aufstieg von Populismus und Nationalismus, all das nimmt hier seinen Anfang. Hat Bin Laden also gewonnen und die Selbstgewissheiten des Westens entzaubert? Wäre es nicht an der Zeit, die Welt neu zu denken?

Wo steht der Westen nach dem Afghanistan-Debakel? Über das Davor und Danach von 9/11 wurde viel geschrieben. Hier gibt es neue Aha-Momente, weil der Autor zu schmerzhaften Schlussfolgerungen kommt.

Markus Rex „Eingefroren am Nordpol. Das Logbuch von der ‚Polarstern‘“

Markus Rex - Eingefroren am Nordpol

Das Logbuch erzählt die Geschichte eines der größten Forschungsabenteuer unserer Tage und bietet zugleich einen eindringlichen Blick auf die dramatischen Folgen des Klimawandels. Rex berichtet spannend und anschaulich vom Alltag der Expedition in die Arktis und beschreibt die unvorstellbaren Herausforderungen, die sein Team – immer von dem Ziel geleitet, Licht in die Prozesse des globalen Klimawandels zu bringen – dabei meistert. Denn dort entsteht das Klima der Zukunft.

Mitreißendes, spannendes, vor allem aber lehrreiches Buch über wissenschaftliches Arbeiten, zum Klimawandel und seine Folgen – erzählt ohne erhobenen Zeigefinger, dafür umso eindringlicher.

Annette Kehnel „Wir konnten auch anders. Eine kurze Geschichte der Nachhaltigkeit.“

Annette Kehnel - Wir konnten auch anders

Teilen, Tauschen, Wiederverwerten: Geschichte, die Lust auf Veränderung macht. Die aktuellen Herausforderungen – Begrenztheit der Ressourcen, Ende der Konsumgesellschaft, wachsende Ungleichheit – drängen. Die Sehnsucht nach Alternativen ist groß, doch wir tun uns schwer, neue Wege zu finden, Dabei müssten wir nur weiter in der Geschichte zurückgehen, um Anregungen für unsere Zukunft zu entdecken. Annette Kehnel unternimmt eine Spurensuche in die Vormoderne und beschreibt anschaulich Lebens- und Wirtschaftsformen der Nachhaltigkeit.

Ein fundierter Blick zurück – verbunden mit dem festen Vorsatz, für die Zukunft zu lernen.

Nachrichtenquelle: geo.de

Zum Artikel: NDR Sachbuchpreis: Drei Sachbücher, die Sie 2021 gelesen haben sollten

You may also like