Im Norden: Neuer Wanderweg führt durch vier Naturparks in Schleswig-Holstein

Wandern durch Wald und Wiesen statt Stadtlärm: In Schleswig-Holstein wurde eine neue Route eröffnet, die durch gleich vier Naturparks führt

Ein neuer Fernwanderweg verbindet auf einer Länge von 160 Kilometern vier Naturparks in Schleswig-Holstein. Die Strecke führt von Maasholm im Naturpark Schlei durch die Hüttener Berge und über Westensee bis nach Brokstedt im Naturpark Aukrug. Der Weg ist durchgehend in beide Richtungen mit gelben Pfeilen beschildert. Es lassen sich auch kürzere Etappen und Rundwege gehen.

Nach Angaben des Umweltministeriums in Schleswig-Holstein hatte ein Bündnis aus den vier Naturparks fünf Jahre lang an dem Wanderweg gearbeitet. Umfangreiche Informationen zur Route bekommen Wanderer online unter www.naturparkwanderweg.de. Auch eine Broschüre im PDF-Format steht zum Download zur Verfügung. Darin sind die einzelnen Etappen detailliert beschreiben. Die vier Naturparks im Überblick:

Naturpark Schlei

Maasholm
Im schönen Fischerdorf Maasholm beginnt der Naturparkwanderweg
© penofoto/Shutterstock.com

Der nördlichste Naturpark in ganz Deutschland hat ein Herzstück: die Schlei. Doch sie ist kein Fluss und auch kein See. Wer etwas von dem Wasser kostet, wird sehen, dass das Wasser salzig schmeckt. Mehr als 40 Kilometer führt der Meeresarm ins Land hinein. Der Naturpark begeistert Wanderinnen und Wanderer mit Buchenwäldern, Hügeln und wunderschönen Knicklandschaften. Sandstrände und Steilküsten finden sich an der Ostseeküste.

Naturpark Westensee

Westensee
Der Westensee ist der fünftgrößte See in Schleswig-Holstein und bildet das Zentrum des gleichnamigen Nationalparks
© Ricardo Ferrando/Shutterstock

Zwischen Kiel, Rendsburg und Neumünster liegt der Naturpark Westensee. Die beste Aussicht über den Naturpark haben Naturfreundinnen und- freunde vom 88 Meter hohen Tüteberg – der Ausblick reicht bis nach Kiel. Auf zahlreichen Gutshöfen lässt sich die Geschichte entdecken, die von Adelsfamilien geprägt ist. Wer Ruhe, Entspannung und Natur sucht, ist im Naturpark Westensee richtig.

Naturpark Hüttener Berge

Aschberg
Der 98 Meter hohe Aschberg ist der höchste Berg im Naturpark Hüttener Berge – seine Umgebung ist ein idealer Ort für ein Picknick
© Krawczyk-A-Foto/Shutterstock

Umrahmt vom Nord-Ostsee-Kanal, der Schlei und dem Ochsenweg liegt der Naturpark Hüttener Berge. Die Ufer des unter Naturschutz stehenden Bistensees bieten wunderschöne Ausblicke. Und am Nord-Ostsee-Kanal können Urlauberinnen und Urlauber das Treiben von Frachtschiffen beobachten, die die Abkürzung zwischen Nord- und Ostsee befahren. Den besten Blick über die Knicklandschaft, die bis zur Schlei und zur Ostsee reicht, gibt es vom Aschberg.

Ökostrom – Paddeln auf der Soca

Naturpark Aukrug

Wald bei Aukrug
Die Natur rund um Aukrug können Wanderinnen und Wanderer auf dem Naturparkweg genießen
© David B. Rose/Shutterstock

Viele seltene Tierarten leben in den Heideflächen, Auwiesen und den Wäldern. Die Täler sind durch schöne Flüsse und Bäche durchzogen. Die Stör bietet sich wunderbar für eine Kanu-Tour an. In den Tälern sorgen Heckrinder, eine besonders robuste Rasse, dafür, dass die Flächen nicht verbuschen. Durch den Einsatz der Rinder werden seltene Tier- und Pflanzenarten geschützt.

Nachrichtenquelle: geo.de

Zum Artikel: Im Norden: Neuer Wanderweg führt durch vier Naturparks in Schleswig-Holstein

You may also like