Podcast: Ponzi: Der König der Schwindler

Es ist der größte Finanzbetrug, den die Welt bis dahin gesehen hat: Um 1920 setzt er italienische Immigrant Charles Ponti in Boston ein vielversprechendes System in Gang. Er zahlt staatliche Renditen, gewinnt Anleger, errichtet ein millionenschweres Imperium. Der einzige Haken: Alles beruht auf einem gewaltigen Bluff 

Seit Anbeginn seiner Geschichte stiehlt, raubt und mordet der Mensch. Tötet aus Hab- und Machtgier, um seiner Ehre willen, aus sadistischer Lust – und manchmal schlicht, um selbst zu überleben. Im Podcast „Verbrechen der Vergangenheit“ widmen wir uns Taten, die noch heute erschrecken und berühren. Präsentiert als packende Zeitreisen ohne Staub und Zahlenkolonnen, akribisch recherchiert und sachkundig erläutert von Mitarbeitern der Redaktion.

Das Heft zum Podcast

In der GEO EPOCHE-Ausgabe „Verbrechen der Vergangenheit“ haben wir für Sie viele weitere historische Verbrechen rekonstruiert. Dabei geht es uns, wie in diesem Podcast, nicht um Schaulust und auch weniger um die eigentliche Tat.

11 – GEO Epoche Nr. 106 – Verbrechen der Vergangenheit

Uns interessieren nicht die Psychopathen der Geschichte, Amokläufer, Terroristen. Uns geht es um Verbrechen, die für mehr stehen als für sich selbst, durch die wir viel über die Zeit lernen, in der sie begangen wurden. Vom alten Rom bis in die Gegenwart. Es sind lehrreiche Geschichten, die sich dennoch lesen wie ein Krimi.

Eine neue Folge von „Verbrechen der Vergangenheit“ erscheint jeden zweiten Freitag auf GEO.de. Natürlich können Sie den Podcast auch direkt bei

…und weiteren Podcast-Anbietern hören. Eine Übersicht aller Folgen finden Sie hier.

Weitere Audio-Inhalte von GEO EPOCHE sowie rund 2000 Beiträge zu nahezu allen Aspekten der Weltgeschichte finden Sie bei GEO EPOCHE plus.

Nachrichtenquelle: geo.de

Zum Artikel: Podcast: Ponzi: Der König der Schwindler

You may also like