HRS will Vertrieb von Ferienunterkünften verbessern

Es geht um mehr als „nur“ um den Vertrieb von Ferienwohnungen und -häusern, Pensionen, Apartments und Hotels: Mit Hilfe der Tochterfirma DS Destination Solutions will die Kölner HRS Group den Vertrieb von Ferienunterkünften bündeln und breiter aufstellen.

Die Idee: „Wir sammeln den Content des gesamten Marktes ein und machen ihn dann über die unterschiedlichsten Kanäle buchbar“, sagt Timo Beyer, Geschäftsführer von DS. Der frühere Chef des Münchner Portals Weg.de hat im Hause HRS eine durchaus ambitionierte Aufgabe übernommen. Denn die Welt der Ferienunterkünfte ist extrem fragmentiert. Und sie zusammenzubringen, ist ein äußerst schwieriges Unterfangen.

Der Startschuss ist bereits erfolgt: Aktuell führen Schnittstellen zu rund 200 Tourismusorganisationen und vielen Direktanbietern, aber auch zu Portalen wie Expedia, Booking, Airbnb, Homeaway und Dertour.

Der Wunsch von Beyer und CTO Jan Kammerath ist es, in nicht allzu ferner Zukunft auch Reisebüro-Ketten und -Kooperationen anzubinden. Das könnte direkt über die Zentralen erfolgen oder dezentral über Systeme wie Bistro, Traffics Cosmonaut oder Schmetterling Xena.

Das Geschäft lohnt sich: Im Sommer liegt der Durchschnittsumsatz bei 700 Euro pro Buchung. „Für Ziele wie Sylt oder Rügen reicht das aber bei Weitem nicht“, betont Beyer.

Zudem ist das Portfolio schon jetzt gewaltig: Obwohl noch im Aufbau, sieht sich Destination Solutions schon jetzt als „Marktplatz der Ferienunterkünfte“. Allein in Deutschland sind über 200.000 Unterkunftsangebote buchbar, weltweit sogar 1,2 Millionen.

Nutzen können Reisebüros das Angebot zurzeit auf zwei Wegen. Zum einen ist der komplette Bestand über das Extranet verfügbar, die Provision bestimmen die Reisebüros dabei selbst. Der Aufschlag wird mit dem Preis des Vermieters verrechnet und ist für den Kunden nicht sichtbar.

Außerdem haben Reisebüros die Möglichkeit, die IBE von Destination Solutions auf der eigenen Homepage einzubauen. Informationen gibt es hier.

Nachrichtenquelle: Touristik-Aktuell Hotels

Zum Artikel: HRS will Vertrieb von Ferienunterkünften verbessern

You may also like