Orascom startet in Montenegro

Montenegro ist Beitrittskandidat zur EU und will mehr Touristen. Seit Mitte Juli können Reisende in einem neuen Luxushotel übernachten: The Chedi Lustica Bay liegt am Yachthafen und bietet 111 Zimmer, je zwei Restaurants und Bars, einen Spa-Bereich mit Innen-Pool, sowie Konferenzmöglichkeiten. Am privaten Strand gibt es zudem einen Infinity-Pool über drei Ebenen.

Eigentümer der Immobilie ist die Orascom Holding und somit der Ägypter Samih Sawiris, dem gleichzeitig Anteile an der Raiffeisen Touristik Group und an FTI gehören. Um das Ziel zu fördern, hat FTI im Sommer Direktflüge zum montenegrinischen Airport Tivat und Pep-Preise aufgelegt.

„Es ist immer eine große Herausforderung, in der Hochsaison zu starten“, weiß Jens Freise. Aber der Orascom-Manager ist vom Erfolg überzeugt. „Die Destination ist fantastisch und die Natur unberührt“, schwärmt er.

Im Sommer werde die Auslastung kein Problem sein, die Herausforderung stelle der Winter dar, denn im Vergleich zu den Mitbewerbern in Montenegro sei The Chedi Lustica Bay das ganze Jahr über geöffnet. Man müsse versuchen, Wander- und Wellness-Urlauber in der Nebensaison anzulocken.

Anreisemöglichkeiten gibt es: Austrian Airlines fliegt ganzjährig in die Hauptstadt Podgorica.
„Wir entwickeln Destinationen und bauen Städte. Da können wir nicht sagen, im Winter ist geschlossen“, erklärt Freise. Das Chedi ist nur der erste Baustein des neuen Ferien- und Wohnortes Lustica Bay. In den nächsten Jahren sollen unter anderem sechs weitere Hotels und zwei Yachthäfen folgen. Die neue Tourismusregion soll so erfolgreich wie das ägyptische El Gouna werden, „das Gesellenstück von Sawiris“, wie Freise es nennt.

„El Gouna läuft gut“, sagt Freise über die Auslastung des Ortes, in dem rund 60 Prozent aller Gäste aus Deutschland kommen. Eine „echte Erfolgsgeschichte“ für Orascom ist auch Salalah in Oman. Drei Hotels mit 900 Zimmern gibt es im Augenblick in der Tourismusregion Hawana Salalah (ehemals Salalah Beach). Weitere Resorts sollen in den nächsten Jahren folgen.

Reisebüros sind laut Freise der wichtigste Partner für Orascom. Sie erhalten für die Vermittlung der Orascom-Hotels Punkte über den RTK-Bonusclub.

Nachrichtenquelle: Touristik-Aktuell Hotels

Zum Artikel: Orascom startet in Montenegro

You may also like